stattgefundene Aktivitäten in der Verbindungsstelle

40 Jahre IPA Waldshut-Tiengen

vom 18. – 21. Mai 2023

Es bedurfte monatelanger Planung und Vorbereitung zu unserem 40 -jährigem Jubiläum. So musste zuerst ein geeigneter Termin gefunden werden. Sollten doch nach der Pandemie unsere IPA-Freunde aus England und Ungarn endlich ihre Gegenbesuche wahrnehmen können und an unserem Ereignis teilhaben. Einigkeit bestand in der Vorstandschaft, das Jubiläum über 4 Tage zu begehen und nicht mit einem üblichen Festakt in einer Halle zu feiern.

Daher war es nötig ein ansprechendes Programm zu erstellen, das auch den finanziellen Rahmen unserer Verbindungsstelle gerecht werden konnte. Nach vielen Terminen, Absprachen und Sitzungen gelang es uns (hoffentlich) für unsere Gäste und Freunde geeignete Unterkünfte und ein ansprechendes Programm zu erstellen.

Unserem Ehrenpräsidenten Herbert Schnäbele und dem Verbindungsstellenleiter Armin Petzmann gelang es den Oberbürgermeister Dr. Philip Frank aus Waldshut-Tiengen als Schirmherrn dieses Jubiläums zu gewinnen.Nach der Zusage der Stadt Waldshut-Tiengen sollte der Festakt in der Stadtscheuer mit integrierter Bodensee-Runde begangen werden,

Doch wenige Wochen vor unserem Jubiläum wurde uns mitgeteilt, die Stadtscheuer wird anderweitig benötigt und wir mussten uns eine andere geeignete Örtlichkeit suchen. Doch auch diese unvorhergesehene Situation wurde gemeistert. Die Feuerwehr Waldshut-Tiengen erklärte sich dankenswerter Weise bereit, das Feuerwehrgerätehaus im Kaitle uns zur Verfügung zu stellen.

Doch nun zum eigentlichen Programm:

Unsere 10 englischen IPA Freunde aus Sussex wurden am Flughafen Zürich empfangen und abgeholt. Beim anschließendem Mittagessen in Reckingen mit der Vorstandschaft wurden erste Erinnerungen ausgetauscht. Danach ging es zu den jeweiligen privaten Gastgebern.

Am späten Nachmittag des 18. Mai erreichten auch unsere ungarischen und österreichischen IPA Freunde ihre Unterkünfte.

Ein besonderes Grillfest in der Waldhütte Reckingen erwartete die IPA –Familie. Sogar der Bürgermeister Manfred Weber aus Küssaberg ließ es sich nicht nehmen an diesem speziellen Anlass die intern. Gäste in seiner Gemeinde herzlich willkommen zu heissen.

Unter fachkundiger Zubereitung von Dieter Merz wurde ein Spanferkel verköstigt. In gemütlicher und freundschaftlicher Runde ging der erste Tag unseres Jubiläums zu Ende.

Am nächsten Tag fuhren wir alle gemeinsam zum Schlühüwanaweg nach Grafenhausen. Sehr beeindruckt von diesen Holzschnitzereien und Figuren zeigten sich unsere IPA-Freunde. Nach einer Rast am Schlüchtsee  ging es zum Haus der Sinne und zur Holzbildhauerei Stiegeler in Grafenhausen. Staunend und begeistert von diesen Erlebnissen fand der Abschluss im Pfarrhaus Höchenschwand statt. Bei einem von Stefan Pichler organisiertem zünftigen Vesper gesellte sich der Schatzmeister Joe Weidner mit seiner Gattin von der Landesgruppe BW überraschenderweise zur Gesellschaft. Auch dieser Tag fand tollen Anklang und der Gedanke der IPA war zu spüren.

Der Festakt fand dann am 20.05.2023 statt. Nach dem Eintreffen der Gäste und Delegationen der Deutschen Sektion, der Landesgruppe BW sowie des Nationalbüros der Schweiz und der Verbindungsstellen rund um den Bodensee wurde zum Apero geladen. Unsere IPA-Freundin Mathilde Rieple mit ihrem Team leistete hervorragende Arbeit um die Gäste kulinarisch zu verwöhnen.
Verbindungsstellenleiter Armin Petzmann eröffnete pünktlich das Jubiläum mit der Begrüßung der zahlreichen internationalen Gäste.
Danach übergab er das Wort an den Schirmherren des Jubiläums Herrn Dr. Philip Frank. Er bedankte sich ausdrücklich für die Einladung und zeigte sich dankbar für die Arbeit der IPA und insbesondere für das uneigennützige Engagement dieser internationalen Freundschaftsvereinigung. In seiner auf Deutsch und Englisch sowie von der Dolmetscherin Kristina Bogner auf Ungarisch übersetzten  Ansprache zum 40-jährigen Jubiläum ging Armin Petzmann auf besonders erwähnenswerte Ereignisse dieser 4 Dekaden ein. Die Rede stand ganz im Zeichen intern. Begegnungen und Freundschaften; insbesondere die engen Verbundenheiten mit Ungarn, England, zuvor mit Frankreich und der Bodensee-Runde.
Zahlreiche Grußworte der Delegationen würdigten die Arbeit unserer Verbindungsstelle und die überreichten Präsente bezeugten große Wertschätzung.

Am Nachmittag wartete mit der Stadtführung in Waldshut ein weiterer Höhepunkt. Auch dieser wurde mehrsprachig angeboten.

Wieder zurück bei der Feuerwehr konnten sich die Gäste bei einem reichhaltigen Vesper vorzüglich verköstigen und stärken.

Da an diesem Jubiläum auch die Bodenseetagung integriert wurde, zogen sich die Vertreter der 7 Regionen/Verb.-St. zur Besprechung zurück.

Michael Reichenbach aus Konstanz erläuterte in einem Referat die Entstehung, Entwicklung und Bedeutung dieser Runde für diejenigen, die erstmals dieser Tagung beiwohnten.
So wurde beschlossen diese Runde künftig jährlich im Frühsommer anzubieten. Unser junger Beisitzer Christoph Bargheer demonstrierte danach mit seiner Diensthündin „Lisa“ eine perfekte Unterordnung und einigen Kunststücken.
Zum wohlverdienten, geselligen und gemütlichen Abschluß fuhren wir zum Weingut Keller nach Erzingen.
In diesem historischen Gewölbekeller wurde seitens der Hausherrin nicht nur Wein, sondern auch selbst hergestellte Pralinen zur Verköstigung gereicht. Auch ein zünftiges Vesper durfte nicht fehlen. Bis spät in die Abendstunden wurde dieser internationaler Event allseits genossen.

Da auch der schönste Anlass irgendwann sein Ende hat, verabschiedeten wir dort unsere IPA-Freunde mit Ausnahme der Engländer, da sie erst am Sonntagnachmittag ab Zürich in die Heimat flogen.
Deshalb boten die Gastgeber am Sonntag individuelle Ausflüge an, bevor es zum  Abschiedstreffpunkt in Küssaberg ging.
Verbindungsstellenleiter Armin Petzmann ließ es sich nicht nehmen – wie bereits bei der Ankunft – persönlich die Engländer (plus ein Grossraumtaxi) zum Flughafen Zürich zu fahren.

Unser Jubiläum können wir in bester Erinnerung behalten, haben sich doch alle Anstrengungen gelohnt und ausbezahlt.
Nach der Heimkehr unserer IPA-Freunde erhielten wir zahlreiche, lobende und wertschätzende Worte.

Die IPA Verbindungsstelle Waldshut-Tiengen e.V. kann mit Stolz zu Recht behaupten ein ganz besonderes Jubiläum ausgerichtet zu haben.

Armin Petzmann