Mitgliederversammlung 2021

Die Mitglieder IPA Waldshut-Tiengen sind mit ihrem Vorstandsteam um den Verbindungsstellenleiter Armin Petzmann sehr zufrieden. Das zeigt auch die einstimmige Entlastung bei der am vergangenen Freitag im „Gasthaus Kranz“ in Schachen durchgeführten Jahreshauptversammlung.

Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der IPA wurden am Abend Engelbert Brüstle und Fred Thelen vom Vorsitzenden geehrt.

(pic) v.l. Engelbert Brüstle, Armin Petzmann und Fred Thelen nach der Ehrung. Foto: Stefan Pichler

Petzmann konnte in seiner Begrüßung einige besondere Gäste willkommen heißen. So waren aus Lörrach der dortige IPA-Verbindungsstellenleiter Thomas Batzel mit Ehefrau und aus dem Aargau die IPA-Freunde Charly Albrecht und Silvan Pletry angereist. Ferner nahmen an der Versammlung der Ehrenvorsitzende der IPA Waldshut, Herbert Schnäbele und Ehrenmitglied Stefan Pichler teil.

Armin Petzmann berichtete über die Aktivitäten der vergangenen drei Jahre. So hatte sich die Vorstandschaft zu insgesamt acht Sitzungen getroffen. Die Verbindungsstelle hatte im Jahre 2019 noch einige Veranstaltungen wie geplant organisieren können, darunter der beliebte Kegelabend (7.April 2019), ein Besuch im Müllmuseum Wallbach (19.5.2019), eine Reise zu den englischen IPA-Freunden in Lewes (11. bis 14.10.2019) oder die Fackelwanderung in Höchenschwand (18.1.2020).

Mitglieder des Vorstandsteams nahmen unter anderem an den internationalen Bodenseetagungen in Zürich (27.April) und Ravensburg (19.10.2019), sowie an einer gemeinsamen Fachtagung der IPA Ostschweiz und Liechtenstein in Amriswil (23.November 2019) teil. Petzmann bedauerte, dass auf Grund der Corona-Pandemie viele geplante Besuche und Veranstaltungen abgesagt werden mussten. Auch der für Oktober 2020 geplante Besuch der ungarischen IPA-Freunde aus Sopron konnte nicht stattfinden. Davon betroffen war auch der Besuch einer IPA-Delegation aus Thüringen. Mehrfach verschoben wurde der Landesdelegiertentag Baden-Württemberg. „Glücklicherweise konnten wir die Veranstaltung im dritten Anlauf im Juni 2021 in Heidelberg abhalten“, freute sich Petzmann.

Abgesagt werden musste auch der Nationale Kongress aller IPA-Freunde aus Deutschland. Auch sozial engagierte sich die IPA-Freunde aus Waldshut. Für die Hochwasseropfer in Ahrweiler spendeten sie 300 €.

In seinem Ausblick ging Petzmann auf die Aktivitäten des neuen Vereinsjahres ein. Er hoffe sehr, dass im nächsten Jahr die Beschränkungen der Corona-Pandemie der Vergangenheit angehören werden. Zunächst fest eingeplant sind die Fackelwanderung am 22. Januar, die Mitgliederversammlung am 25. März und das Preiskegeln am 3. April 2022.

Auf Beschluss der Versammlung ändert sich aus datenschutzrechtlichen Gründen die Veröffentlichung der Geburtstagsjubilare im Mitteilungsblatt und auf der Webseite der IPA. Zukünftig werden die Altersjubilare in Nachhinein, also für das zurückliegende Jahr und nur noch namentlich ohne genaues Datum genannt. Im Mitteilungsblatt 2022, das Anfang Januar erscheinen wird, sollen die Mitglieder darüber informiert und befragt werden, ob sie dieser Neuregelung zustimmen