Rafting Tour

Zu einem Hochrhein-Rafting hatte die IPA-Verbindungsstelle Waldshut-Tiengen ihre Mitglieder nach über einem Jahr coronabedingter Vereinsruhe eingeladen. Nur ein kleiner Kreis von acht mutigen Teilnehmern traute sich mit einem Schlauchboot der Firma Hochrhein-Kanu in die schnellen Fluten des Rheins.

Die Raftingtour begann unter der Führung von Walter Denz von der Hochrhein-Kanu beim Schwimmbad in Lienheim über das Wasserkraftwerk Reckingen wo die Fließgeschwindigkeit des Rheins deutlich zunimmt. Vorbei am Küssaburger Ortsteil Rheinheim ging es zunächst zum Naturschutzgebiet Chly Rhy im schweizerischen Rietheim.

Nach einerRaftingtour am 20.8.2021 Stärkung mit Kaffee und Zopf wurde der interessanteste Teil der Strecke, der Lauffen, in Angriff genommen. Diese letzte natürliche Stromschnelle des Rheins zwischen dem Rheinfall und der Nordsee hat den Teilnehmern ganz besonders viel Spass gemacht und manchem auch etwas Respekt eingeflößt.

Mit einem gemütlichen Hock im Camping-Restaurant fand die Schlauchboot -Tour einen kulinarischen Abschluss. Verbindungsstellenleiter Armin Petzmann bedankte sich bei Walter Denz für die fachkundige Führung der Tour, sowie bei Rolf Bendel und Christoph Bargheer für die perfekte Organisation und meinte: „Zum Glück waren sowohl Petrus wie auch Neptun gnädig gestimmt, so dass die Tour zu einem vollen Erfolg werden konnte.“

Raftingtour am 20.8.2021


Bilder: Rolf Bendel/IPA